21. Januar 2020

„Innovation Potential in the Medical Sector“: Gemeinsames Marktforschungsprojekt mit der FH Münster

Zusammen mit dem Science-to-Business Marketing Research Centre der FH Münster haben wir ein detailliertes Marktforschungsprojekt durchgeführt, um Innovationspotentiale rund um den Einsatz von Stromversorgungen in der Medizintechnik aufzudecken.

Kann die Verbesserung einer Stromversorgung – ein auf den ersten Blick wohl mehr als unscheinbares Produkt – dazu beitragen, den anspruchsvollen Alltag von medizinischen Fachkräften zu vereinfachen? Dieser Frage sind wir gemeinsam mit dem Science-to-Business Marketing Research Centre der FH Münster nachgegangen.

Ein 14-köpfiges, internationales Studententeam aus sieben Nationen (Brasilien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Kolumbien und Mexiko) setzte sich unter Anleitung eines erfahrenen Professors sowie einer FRIWO-Delegation intensiv mit dem Thema „Innovationspotentiale rund um den Einsatz von Stromversorgungen in der Medizintechnik“ auseinander.

Über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg interviewte das Team ständige Nutzer von medizinischen Applikationen, etwa Ärzte oder Pflegepersonal, intensiv nach Ihren Alltagsproblemen im Umgang mit den heute vorhandenen Stromversorgungslösungen und wertete die gewonnen Informationen detailliert aus. Insgesamt wurden im Rahmen des gemeinsamen Projektes über 5.000 Fachnutzer nach Ihren Erfahrungen und Verbesserungswünschen gefragt.

Von der leichten Desinfizierbarkeit der Produkte im OP-Bereich bis hin zur gesteigerten Gehäuserobustheit für die hektischen Situationen in der Notaufnahme eines Krankenhauses – die Ergebnisse aus dem Projekt waren vielfältig und wurden vom FRIWO-Team Michael Wiegand (CSO), Michael Brinkmeier (Head of Marketing) und Anja Klima (Internal Sales Manager) gespannt entgegengenommen. Eine Kernerkenntnis aus dem Projekt lautet etwa auch, dass das Thema induktive Ladetechnik im Medizinsektor noch in den Kinderschuhen steckt und hier auf gehörige Potentiale stößt.

Mit innovativen Produktlösungen kann FRIWO definitiv zu einer Verbesserung des Klinikalltags beitragen und auf diesem Wege helfen, Leben zu retten. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern werden wir die Erkenntnisse aus diesem Projekt nun nutzen, um dem medizinischen Fachpersonal ihren wertvollen Job weltweit zu erleichtern.

Wir danken dem gesamten Team auf diesem Wege nochmals für die tolle Arbeit!

Zurück