Unsere Adresse:

FRIWO Gerätebau GmbH
Von-Liebig-Straße 11
D-48346 Ostbevern

Tel. +49 25 32 81 0
Fax +49 25 32 81 112

sales@friwo.com
www.friwo.de

  • 1. Ich besitze ein Compit-Gerät, kann ich das bei Ihnen reparieren lassen?

    Es tut uns Leid, die Firma Compit (früher „FRIWO-Compit“) wurde 2002 an ein niederländisches Unternehmen verkauft. Soweit wir wissen, wurde Compit 2010 in Ostbevern aufgelöst. Mehr ist uns dazu nicht bekannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fremdgeräte instand setzen können.

  • 2. Mein Akku-Bike-Light ist defekt, kann ich das einschicken?

    Die Produktion des Bike-Lights wurde schon vor Jahren eingestellt, daher stehen uns auch keine Ersatzteile mehr zur Verfügung. Da das Gerät von uns auch nur in Lizenz hergestellt wurde, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit AJG Industrie-Batterien GmbH, Tinsdaler Kirchenweg 285, 22559 Hamburg (Tel. +49 40 819 606 05).

  • 3. Gibt es bei Ihnen noch Bedienungsanleitungen für …?

    Da wir ausschließlich Erstausrüster versorgen, gibt es bei uns keine Bedienungsanleitungen. Handelt es sich um ein älteres Konsumergerät, z. B. FW 4070 UNI o. ä., so wurde dieser Bereich 2002 an COMPIT verkauft. Alle Rechte an den Bedienungsanleitungen gingen ebenfalls an den neuen Eigentümer über.

  • 4. In einigen unserer Geräte ist eine Batterie Ihres Hauses verbaut. Dafür benötigen wir ein Sicherheitsdatenblatt.

    Wenn sich in Ihren Geräten eine FRIWO-Batterie befindet, so wurde diese früher bei der Friemann & Wolf GmbH, Duisburg, gefertigt, die bereits 1997 an die Firma EXIDE (Büdingen) verkauft wurde. Bitte fragen Sie dort nach.

  • 5. Bestellungen von Handscheinwerfern, Kopf- und Arbeitsleuchten, Notleuchten.

    Sind die Geräte mit „CEAG“ gekennzeichnet, liegt möglicherweise eine Verwechslung mit der CEAG Notlichtsysteme GmbH, Senator-Schwartz-Ring 26, 59494 Soest, vor. Dieses Unternehmen ist mit uns nicht identisch und auch sonst nicht verbunden. Falls die Geräte eine FRIWO-Markierung tragen, so handelt es sich um Sicherheits- und Notleuchten der früheren Friemann & Wolf GmbH, Duisburg. Zu diesen Geräten kann Ihnen noch die Firma KMC Sicherheitslicht und -strom GmbH, Moers, Tel +49 2841/17396-0/Fax +49 2841/17396-16 (www.kmc-sicherheit.de) Auskunft geben.

  • 6. Sind Sie mit der Firma FRIWO Entstaubungstechnik verbunden?

    Nein. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen URLs: FRIWO Gerätebau GmbH = www.friwo.de, FRIWO Entstaubungstechnik = www.friwo.net.

  • 7. Kann ich einzelne Komponenten, z.B. Stecker oder Platinen, etc. bestellen?

    Elektronische Komponenten oder Platinen sind bei uns und unseren Partnern nicht erhältlich. Sollten Sie einen Stecker benötigen, wenden Sie sich bitte an den für Ihr Gebiet zuständigen Partner.

  • 8. Kann ich bei Ihnen Lineargeräte beziehen?

    Als umweltbewusstes Unternehmen entwickelt und fertigt FRIWO seit längerem keine Lineargeräte mehr, da diese die gesetzlichen Anforderungen an Wirkungsgrad und Standby-Verluste nicht mehr erfüllen. Wir verfügen auch nicht mehr über Altbestände.

  • 9. Woher bekomme ich Informationen zu Grubenlampen?

    Grubenlampen gehörten früher zum Geschäftsbereich "Bergbau" der Firma FRIEMANN & WOLF Duisburg, unserer ehemaligen Muttergesellschaft. Da dieser Bereich schon relativ früh aufgegeben wurde, gibt es leider niemand mehr, der Auskünfte über ältere Lampen und Typen geben könnte, ein Archiv existiert ebenfalls nicht.

  • 10. Was mache ich im Falle einer Rücksendung?

    Zur Verbesserung unseres Kundenservice optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse. Bei einer Rücksendung wenden Sie sich bitte vorher an einen der Ihnen bekannten Disponenten. Danach erhalten Sie eine sog. „RMA-Nummer“ (Return Material Authorization). Damit ist es leichter Ihre Waren zu identifizieren und den internen Ablauf dementsprechend zu beschleunigen. Die Kontaktdaten Ihres Disponenten finden Sie oben rechts auf der Auftragsbestätigung, dem Lieferschein oder der Rechnung. Sollten Ihnen diese Unterlagen nicht zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an rma@friwo.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ab dem 1.9.2014 keine Rücksendungen ohne gültige RMA-Nummer mehr annehmen können.